Veranstaltungen
Keine Veranstaltungen gefunden
Keine Veranstaltungen gefunden
Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird,“ so Sebastian Kneipp.
Eine bedarfsgerechte, vollwertige, schmackhafte und weitgehend naturbelassene Kost ist wichtige Voraussetzung für das Wohlbefinden. Sie trägt zum Gesundbleiben und -werden bei, indem sie die körpereigenen Schutzsysteme fördert. Nicht nur die Zusammensetzung der Speisen spielt für diese Wirkung eine Rolle, sondern auch das „Zusammensetzen“ am Tisch: Freude, Ruhe und Zeit gehören ebenso zu einer gesunden Mahlzeit wie Küchenkräuter, Obst und Gemüse. Und natürlich – der Genuss!
Blumenkohl-Brokkoli-Gratin mit Bärlauch
Bärlauch, volkstümlich als „Wilder Knoblauch“ bekannt, wirkt schwach gefäßerweiternd und sorgt für bessere Fließeigenschaften des Blutes. Auch senkt er Gärung und Fäulnis im Darm und beeinflusst die Drüsen- und Verdauungstätigkeit positiv.
Zutaten (für zwei Portionen):
200 g Blumenkohlröschen
200 g Brokkoli
20 g Butter
20 g Dinkelmehl, Gemüsebrühe
100 g Sahne,
80 g geraffelter Emmentaler Käse
10 Blatt Bärlauch
Zubereitung:
Blumenkohl und Brokkoli bissfest garen und das Garwasser auffangen. Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen und mit Gemüsefond zu einer flüssigen Sauce kochen. Mit Brühe abschmecken und mit Sahne verfeinern. Bärlauch zugeben und mit dem Gemüse in eine feuerfeste flache Form geben. Mit Emmentaler bestreuen und im heißen Ofen überkrusten lassen.
Quelle: Kneipp-Bund Wörishofen
Bärlauch-Lasagne
Zutaten (für zwei Portionen):
10 Lasagne-Platten Olivenöl
10 Bärlauchblätter, in Streifen geschnitten
100 g Mozzarella, in dünne Scheiben geschnitten
Meersalz und Pfeffer aus der Mühle
1 Becher Creme fraiche mit 100 ml Gemüsebrühe vermischt
Zubereitung: Eine feuerfeste Form für zwei Portionen mit Öl auspinseln, schichtweise rohe LasagnePlatten, Mozzarella, Bärlauch, Gewürze und Sahnebrühe in die Form geben. Letzte Schicht oben muss Mozzarella sein. 30 bis 40 Minuten bei 190° C im Ofen garen lassen.
Quelle: Kneipp-Bund Wörishofen
Gesundes Knuspermüsli
Zutaten
200g Vollkorn-Getreideflocken
2 Msp Zimt
50g Sonnenblumenkerne 3 EL Rapsöl
50g Haselnüsse 2 EL Honig
50g Mandeln Vanillepulver
Zubereitung
Zunächst Nüsse und Mandeln grob hacken. Getreideflocken mit allen trocke-nen Zutaten in einer Schüssel mischen. In einer Pfanne Rapsöl und Honig erhitzen, bis sich Blasen bilden. Die Getreide-Nuss-Mischung in die Pfanne geben und sofort umrühren. Bei niedriger Hitzezufuhr unter häufigem Wen-den leicht rösten (nicht dunkel werden lassen) und anschließend auskühlen lassen. Je nach Belieben mit Joghurt und Trockenfrüchten anrichten.
Quelle: Kneipp-Bund Wörishofen