Samstagswandergruppe: Herbst in der Feldmark Rehrenborn November 2023 | zur Startseite Samstagswandergruppe: Herbst in der Feldmark Rehrenborn November 2023 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zwischen Deister und Süntel (06. 06. 2024)

. . . gibt es viel zu sehen.

Wieder in die Pedale steigen; los geht’s in bewährter Art vom Treffpunkt am ASB-Bahnhof. Mal sehen was die Tourleitung für uns heute vorbereitet hat. Der Titel verrät ja nichts Konkretes. Aber soviel vorweg: Die Tour säumten viele Kleinode am Wegesrand. So führte die entspannte Fahrt quasi von einer interessanten Station zur nächsten. Vor Ort gab es entsprechende Erläuterungen entweder von der Wanderführerin oder auch auf Hinweistafeln.

Nach einer Trinkpause am Bahnhof Bad Nenndorf folgte der nächste Stopp in der Gemarkung Rodenberg auf der Brücke an der Maschmühle. Schön idyllisch gelegen. Nach seiner Renovierung wird diese Anlage zu Recht als Baudenkmal der besonderen Art gewürdigt. In dieser Location können auch Feiern ausgerichtet werden.

Weiter ging es zum Schloss von Hammerstein. Hier „rüttelten“ wir aber nur am Tor und erhaschten einen Blick aus der Ferne. 
Danach, nur eine Kurve weiter, in Apelern lag das Schloss von Münchhausen. Der weitläufige Hof war für uns zugänglich. Ein netter älterer Herr trat an uns heran und gab Details über sein Anwesen bekannt: von Münchhausen persönlich – wie man mir sagte. Mehr geht nicht. Hier gab es doch viel zu bestaunen und wir blieben daher einige Zeit; kurzweilig.

Es folgte noch ein Abstecher zur Rodenberger Mühle – wenn wir schon so nah dran sind. Hier waren wir aber unter uns. Die steile Abfahrt führte direkt nach Rodenberg, hier zu unserer Einkehr beim Chinesen.

Das hatten wir uns jetzt verdient. In gemütlicher Runde speisen, Getränke zu sich nehmen und die letzten Erlebnisse schon mal Revue passieren lassen.

Der Rückweg war Routine: An der Windmühle Wichtringhausen vorbei (ohne Halt), parallel zur Bahnlinie wieder nach Barsinghausen.

Fazit: Eine tolle Tour mit den o.g. Sehenswürdigkeiten – eine geballte Ladung. Die 13 Kneippianer/ innen waren angetan von der liebevoll gestalteten Route, von der Strecke selbst und vom Wetter.



 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]