Veranstaltungen
Keine Veranstaltungen gefunden
Keine Veranstaltungen gefunden
Wanderung durch den herbstlichen Hils – Ein Abenteuer für die Sinne!
Was macht man, wenn der Herbst seine bunten Blätter auspackt und die Sonne noch ein bisschen strahlen will? Richtig! Man schnürt die Wanderschuhe und macht sich auf den Weg nach Grünenplan, dem kleinen Ortsteil von Delligsen, der mehr Geschichte hat als ein altes Geschichtsbuch. Hier wurde 1744 die älteste Glasbläserei Niedersachsens gegründet. Und wer hätte gedacht, dass man aus Glas nicht nur Fenster, sondern auch ultradünnes Glas für Smartphones herstellen kann? Ja, das „SCHOTT UTG®“ ist dünner als ein menschliches Haar. Bedeutend war auch der Handel mit Kanarienvögel in Grünenplan. 1860 schuf Ludwig Ruhe in der Gemeinde das Standbein für seine Tierhandlung. 1866 bis 1869 gründete das Unternehmen bereits Niederlassungen in Lima, New York und London
Aber genug der Geschichte– zurück zur Wanderung! Vom Parkplatz am Restaurant Im Hils aus ging es los. Zunächst durch die Stadt, dann ab auf den Rehbeutelweg. Hier passierten wir die riesige Kleingartenkolonie Hilsgrund. Nach ein paar Kurven und Wendungen tauchten wir in den herbstlichen Hochwald ein. Die Blätter leuchteten schon in vielen Farben, als wollten sie uns sagen: „Schaut her, wir sind die wahren Stars der Saison!“
An der Kreuzung mit dem Von-Langen-Weg erreichten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Ein kleiner Umweg war nötig, um die Glasebachwiese zu umgehen – der Weg dort war so schlecht, dass man eher einen Geländewagen als Wanderschuhe hätte brauchen können.
Nach ein paar weiteren Schritten erreichten wir den Hilsbornteich. Ein idyllischer Ort, der im Sommer zum Baden einlädt – auch wenn ein Schild sagt: „Bitte nicht baden!“ Wer braucht schon Regeln, wenn man einen See hat, der wie ein Badeparadies aussieht?
Schließlich kreuzten wir die Landstraße L484 und folgten einem Waldweg, der uns zurück zu unserem Parkplatz führte. Und dann kam das Beste: Das Essen im Restaurant Im Hils! Der Wirt war schon bereit, uns mit den vorbestellten Köstlichkeiten zu verwöhnen. Dazu gehörten unter anderem Gebratenes Schweinefleisch süß-sauer mit gebratenem Reis und Gemüse, eine Salatplatte mit Wokgemüse und gebratenen Garnelen, sowie paniertes Schweineschnitzel mit frischen Kräuterseidlingen und Zwiebeln. Alles war frisch zubereitet und äußerst lecker.! Und zum Nachtisch? Ein Schokoladenküchlein mit warmen Schokokern, das schon so lecker aussah, dass zwei Teilnehmer sich nicht zurückhalten konnten und es mit einem zufriedenen Schmunzeln genossen. Konnten sie nun bei jemand etwa ein wehmütiges Lächeln und ein Ausdruck des stillen Neids und der unerfüllten Gelüste feststellen? Nein, es wurde ihnen wirklich gegönnt!
Trotz der längeren Anfahrt zu dieser Wanderung war es wieder eine Tour ganz im Sinne der Samstagswandergruppe: Das trockene, sonnige Herbstwetter, die herrliche und unbekannte Landschaft des Leineberglands, die motivierten vierzehn Teilnehmer mit bester Wanderlust und guter Stimmung, sowie die gelungene Einkehr im Restaurant Im Hils machten diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Karl-Heinz Pfennig
Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]