Samstagswandergruppe: Auf dem Ithkamm | zur Startseite Samstagswandergruppe: Auf dem Ithkamm | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wasser, Wälder und das zu Fuß (10. 10. 2024)

RAD-WANDERGRUPPE lässt ab jetzt die Räder stehen

Der Wetterbericht drohte zeitweise Regen an. Nichts zum Radfahren, also kurz auf wandern umplanen. Da unsere Einkehr vorbestellt war, sollte diese doch hier in Haste bleiben. Die angepasste Wandertour wurde mit Start am Bahnhof Wunstorf gelegt.
Über kleine Rad-u. Wanderwege führte uns die Strecke durch ruhige Wohnbebauung mit vielen Kindergärten und Schulen unterwegs. So sahen wir an einer Einrichtung die Feuerwehr, die hier am Kindergarten ihr Wirken zeigte. Die „Truppe“ war so um die drei bis vier Jahre. Ein kleiner Stöpsel hatte gerade den Schlauch mit einem Wasserstrahl von ca. sechs Meter: Als er das Prinzip verstanden hatte, drehte er sich Richtung der Eltern und setzte diese leicht unter Wasser. Wir gingen hier noch im Trockenen.


Der nächste markante Punkt war das Gut Düendorf: Pferde schauen und eine kleine Trinkpause mit Geburtstagssnack einlegen – jetzt kam die Sonne raus.
Weiter ging es zum Mittellandkanal; wir wollten diesen an einer Unterquerung kreuzen. Das wurde vereitelt, da durch den nächtlichen Regen viel Wasser am Boden stand; nasse Füße garantiert. Wie zur Bestätigung fing es jetzt auch an zu regnen – nur kurz für eine 1/4-Stunde. Also doch über die Brücke der B442 und dann durch Haste zur Einkehr. Diese liegt direkt gegenüber dem Bahnhof.


Fazit: Die Wandersaison 2024/25 ist hiermit für unsere Gruppe eröffnet. Diese ersten neun Kilometer waren locker zu laufen – das können später auch etwas mehr werden. 


 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]