Samstagswandergruppe: Blick vom Ithkamm | zur Startseite Samstagswandergruppe: Blick vom Ithkamm | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wir erkunden Gifhorn (19. 09. 2024)

RAD-WANDERGRUPPE an der Oker und Aller unterwegs

Heute sollte es mal in fernere Gefilde gehen. In Kombination mit transdev und enno erfolgte die Zu- und Abfahrt jeweils ab Bahnhof Dedenhausen. Bei dieser Anzahl an Rädern (schwere E-Bikes) und einem defekten Aufzug in Hannover, war es gut, dass die Radwanderführerin schon im Vorfeld den Umstieg in Hannover mit der Bahn organisiert hatte: Wir durften unter Aufsicht den Bahntunnel nutzen.

In der Draufsicht gleicht unsere Strecke ein wenig dem Umriss von Österreich, dann mit dem „Start“ in Bregenz und dem „Wendepunkt“ in Wien; d.h. wir fahren gegen Uhrzeigersinn.
 

Die Route verläuft praktisch total eben, hier kann man Rad fahren - und führt über weite Strecken durch Waldgebiet. Die erste größere Pause mit Besichtigung findet in Meinersen statt. Hier am Mühlenkanal der Oker befindet sich das Rathaus mit umliegenden sehenswerten Objekten: Ein ca. 300 Jahre alter Eichenstamm, der vor 1.500 Jahren umstürzte; eine Fachwerkhaus, in dem zwischen 1885 – 1965 die Landwirtschaftliche Winterschule der Provinz Hannover untergebracht war. Last but least, die Gebäude der Meinerser Okermühle nebst der Luthard Brücke. Dieser Stopp lohnt auf alle Fälle.

Durch das Allertal erreichen wir Gifhorn. Erster Punkt für uns ist das Schloss Gifhorn, hier im Innenhof schauen und den Baustil würdigen: Der Gebäudekomplex wurde zwischen 1525 und 1581 im Stil der Weserrenaissance erbaut. 

Kurz danach liegt in der Innenstadt „unser“ Italiener zu Einkehr, nach 34 km und Punkt 13:00 Uhr, genau richtig.

Wir verweilen anschließend noch in Gifhorn bei einem entspannten Stadtrundgang – Sommereis inklusive. Der Rückweg erfolgt dann südlich der Aller, über Leiferde wieder zum Bahnhof Dedenhausen. 


Fazit: Angenehmes Wetter, nachmittags mit viel Sonne. Tolle Wege auf denen von uns noch keine KNEIPP-RADTOUR stattgefunden hat, 64 km Radfahrerlebnis. Mit Leidenschaft ausgearbeitet und vielen Eyecatchern an der Strecke. Das hat sich gelohnt.


 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]