Veranstaltungen
Keine Veranstaltungen gefunden
Keine Veranstaltungen gefunden
Am 24. August 2024 lud Anne Sichelstiel die Wanderfreunde der Samstagsgruppe zu einer spannenden Tour (peplant von Heidi Oppermann) durch Hannover und Umgebung ein. Die Gruppe von zwölf Teilnehmern traf sich am S-Bahnhof Egestorf zur Fahrt zum Bahnhodf Nordstadt und kaum zu fassen – die S-Bahn war fast pünktlich!
Vorbei an prächtigen Gründerzeithäusern ging es schnurstracks zu den Herrenhäuser Gärten und dem Georgengarten. Dank Herzog Georg von Calenberg, der 1638 einen Küchengarten anlegte, und seinem Sohn Johann Friedrich, der das Dorf in Herrenhausen umbenannte, können wir heute diese beeindruckenden Gärten genießen. Wer hätte gedacht, dass dieser Bauherr von damals die Bedeutung seiner Schöpfung erahnen konnte?
Nach einem kurzen Stopp an der Wasserkunst, die für die Wasserversorgung der Gärten sorgt, wurde der schmale Pfad am Leineufer zur echten Herausforderung. Mit mannshohen Brennnesseln gespickt, war es von Vorteil, lange Wanderhosen zu tragen. Ein paar witzige Kommentare über die heilenden Eigenschaften der Brennnesseln hielten die Stimmung hoch.
Diese Gruppe ist wirklich pflegeleicht – da macht das Wandern gleich doppelt so viel Spaß!
Am Leineabstiegskanal, später an der Leine und der Ihme entlang, gönnten sich alle eine Pause im Biergarten Gretchen. Bei Musik und kühlen Getränken unter großen Sonnenschirmen ließ es sich gut aushalten.
Der Rest der Tour verlief unspektakulär, aber dennoch entspannt, vorbei am maroden Ihmezentrum bis zum S-Bahnhof Fischerhof. Pünktlich und ohne Wartezeit auf die S-Bahn endete ein gelungener Wandertag in Hannover. Cool, oder?
Karl-Heinz Pfennig
Alle Fotos Kneip-Verein Barsinghausen e.V.
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]