RAD-WANDERGRUPPE: Im Herbst und Winter wandern | zur Startseite RAD-WANDERGRUPPE: Im Herbst und Winter wandern | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zu spät für Orchideen, aber nicht für das Abenteuer! (08. 06. 2024)

Die Samstagswandergruppe war wieder unterwegs – diesmal in der herrlichen Rühler Schweiz. Ausgangspunkt der Tour war der kleine Parkplatz an der St. Michaelis-Kirche in Rühle. Der Weg führte sie zunächst an der Golmbacher Straße entlang und dann durch üppige Busch- und Wiesenlandschaften stetig bergan zum Sauberg.

Nach dem Großen Schweineberg war es Zeit für eine wohlverdiente Mittagsrast. Mangels Sitzbänken wurde einfach im Schatten einiger Bäume an einer Wiesenfläche gepicknickt – kein Problem für diese erfahrenen Wanderer.

 

So geht Rucksackverpflegung auch!

 

Weiter ging es auf Forstwegen durch hohen Laubwald und über freie Flächen mit herrlichen Ausblicken ins umliegende Bergland. An einer Rundhütte gab es eine kurze Erholungs- und Trinkpause, bevor der Weg weiterführte und erste Blicke auf Rühle freigab. Ein Highlight sollte bei dieser Tour das Naturschutzgebiet Weinberg oberhalb von Rühle sein. Hier, wo normalerweise Himmelschlüsselchen, Margariten, Akelei und seltene heimische Orchideen blühen, war die Blütezeit leider schon fast vorbei. Nur wenige Stendelwurz, Knabenkräuter und Akeleien waren noch zu sehen, was für eine leichte Enttäuschung unter den Wanderern sorgte.

 

Doch am Gipfel, am Herzog-Wilhelm-Denkmal, war die Enttäuschung schnell vergessen. Der Ausblick ins Weserbergland, auf die Weser und Rühle war einfach fantastisch. Rühle wurde vermutlich zwischen 1079 und 1114 von Flandern eingewanderten Bewohnern gegründet und hatte verschiedene Besitzer. Der letzte regierende Herzog Wilhelm zu Braunschweig (1844-1884) setzte den damals üblichen Fronzins aus, was die Bewohner von Rühle 1909 veranlasste, ihm zu Ehren das Denkmal zu errichten.

 

Ein steiler Pfad abwärts führte die Gruppe schließlich zurück nach Rühle, wo sie den Tag im Strandcafé am Weserradweg bei gutem Kaffee und leckerem Kuchen ausklingen ließen.

 

Es war eine Wanderung in einer herrlichen Landschaft, die hinsichtlich Streckenführung und Anspruch perfekt zum Wanderniveau der Samstagswandergruppe passte. Weitere Abenteuer dieser Art sind definitiv geplant!

 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]