Deister - Sturm und Käfer | zur Startseite Deister - Sturm und Käfer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das Steinhuder Meer im Süden (16. 05. 2024)

Inklusive Fischbrötchen direkt am „Meer“

Auf Grund von Arbeiten an der S-Bahn Richtung Neustadt a.Rbg. haben wir diese Tour umgeplant: Aber das Steinhuder Meer sollte es schon noch sein. Die Entscheidung fiel auf eine Tour von Haste aus, Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn. Ziel und Wendepunkt waren Hagenburg und Steinhude; von dort radelten die 14 Kneippianer/innen Richtung Barsinghausen zurück.

Der erste Halt bot sich an der Sigwardskirche in Idensen an. Nach alter Gepflogenheit verteilten hier unsere Geburtstagskinder süße Aufmerksamkeiten. Ein Storch war auch noch im Nest. Altstörche hatten wir kurz vorher auf den Wiesen gesehen, auf Nahrungssuche.

 

Der nächste markante Punkt war schon von Ferne zu erkennen, der Kaliberg in Bokeloh. Auch heute wieder keine Besteigung, wir fuhren links vorbei.
Nach Hagenburg auf dem Lüerßendamm direkt zum Steinhuder Meer – immer wieder ein bezaubernder Anblick, fast wie ein kleiner Urlaub.

 

In Steinhude schoben wir mit den Rädern auf der Promenade entlang – sehen und gesehen werden. Und heute obligatorisch, das Fischbrötchen „auf die Hand“ direkt am Wasser.

Über den Waldweg Hohes Holz, vorbei an der Waldgaststätte „Alten´s Ruh“ quer durch Wunstorf; hier zu unserer letzten Rast und Einkehr mit Kaffee und Kuchen am sog. Hanisch Kreisel. Eine gute Pause.

Zurück in einem Rutsch über Kolenfeld und Barrigsen. Der Himmel wurde langsam dunkler und wir wollten es nicht auf eine Dusche anlegen. Hat auch geklappt.


 

Fazit: Ideales Radwetter mit 20 – 24 Co und sonnig. Der angekündigte Regen am Nachmittag kam wohl etwas später. Auf 45 km viele Hingucker an der Strecke.


 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]