Veranstaltungen
Keine Veranstaltungen gefunden
Keine Veranstaltungen gefunden
Gut gemacht: Es war doch Regen angesagt und so wurde diese Aktion als Wandertour angesetzt. Beim Start in Benthe begleitete uns auch leichter Nieselregen, dieser ließ aber bis zu unserer Einkehr nach, später schaute noch etwas Sonne aus den Wolken.
Start und Ziel auf diesem Rundkurs war in Benthe; An- und Abfahrt erfolgte ganz bewährt mit dem Bus. Nahe dem ehemaligen Bergterrassen erreichte unsere Gruppe den Wald. Praktisch die gesamte Tour führte durchs Grüne, bzw. am Waldrand „Benther Berg“entlang.
Ein Wander-Highlight hier sind die Hügelgräber. Dieses archäologische Denkmal ist ein bis zu 3.500 Jahre altes Gräberfeld, das aus 27 Hügeln besteht. Eine Infotafel zeigt neben Erläuterungen auch die Lage der einzelnen Hügel; einige sind gut vom Weg aus zu erkennen.
Im Osterholz erfolgte der Schwenk und nördlicher Weise steuerten wir zum Ziel unserer Einkehr, der Bergschänke. Restaurant nach klassischer Art mit guter Auswahl und Service; wir fühlten uns wohl.
Der Rückweg führte um die südliche Bergspitze wieder auf Benthe zu. Und was ist für den aufmerksamen Wandernden zu sehen: Hier ist ein Naturlernpfad mit vielen Hinguckern aus Flora und Fauna. Es folgen noch das Projekt „Beetle Bank“ (Insektenwall) und der EVERLOHER Hörerlebnispfad. Dieser besteht aus 13 Audio-Stationen und ist im Format eines „Mini-Hörspiel“ angelegt. Unterwegs sind diese mittels QR-Code an den jeweiligen Stationen abrufbar.
Und viel zu sehen gibt es ja auch. So ist ruckzuck Benthe erreicht; der Bus lässt auch nicht lange auf sich warten.
Fazit: Eine landschaftlich schöne Stecke, die auf zehn km viele interessante Punkte bot; für jeden was dabei. Mit wenigen Höhenmetern, recht gerade und somit für alle elf Kneippianer locker zu meistern. Die Stimmung war gut.
Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]