Veranstaltungen
Keine Veranstaltungen gefunden
Keine Veranstaltungen gefunden
Auf zur ersten Wanderung in 2024; so traten 14 Kneippianer an um von Barsinghausen aus am Steinbrink vorbei die Teufelsbrücke zu erreichen. Geplant war die Tour wie üblich seit Wochen.
Aber welch ein Glück: Der Deister zeigte sich in weißer Winterpracht. Bei Sonnenschein und Windstille immer wieder ein besonderes Erlebnis. Denn in der kalten Jahreszeit kommt die Natur zur Ruhe und Winterwanderungen haben ihren ganz besonderen Reiz. Die Schneehöhe betrug zwischen 4 – 6 cm und damit war angenehmes Laufen gewährleistet.
Über Königsallee und Schokoladenweg steuerten wir die Rodenberger Höhe an. Vom Plateau aus, auf 333 Höhenmeter, ist bei klarem Wetter der Ausblick auf den Ort Rodenberg und den Bückeberg gegeben.
Nach weiteren 800 mtr. tauchte unser Ziel zur Einkehr auf: Die Teufelsbrücke; erholen, Speisen und Getränke genießen, dann wartet die „Reststrecke“.
Besonders steile Wege und Aufstiege können witterungsbedingt schlecht zu begehen sein. So wählten wir heute nicht den steilen Aufgang hinter dem Lokal sondern entschieden uns für den geschotterten Waldweg. Ab jetzt keinen Anstieg mehr, am „Fenster zum Urwald“ vorbei und dem Aussichtspunkt „Blick in die Norddeutsche Tiefebene“ stiefelte die Gruppe auf Bantorf zu; ab hier erfolgte die Rückfahrt per Bus. Die S-Bahn fährt ja noch nicht.
Fazit: Winterwanderungen sind schon besonders. Diese Atmosphäre der Ruhe und „Reinheit“ trug heute besonders zur Harmonie in der Gruppe bei.
Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.
[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]